normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Zirkus in den Sommerferien

Groß Pankow

2Die Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) mit den Schulen Juri-Gagarin-Grundschule und der freien Schule Baek schlossen im Frühjahr 2021 gemeinsam mit den Zirkuspädagogen Tacki & Noisly GbR ein Bündnis zur circensischen Ferien- und Freizeitgestaltung auf dem Lande.

 

Ziel der Zusammenarbeit der Zirkuspädagogen mit den Horteinrichtungen ist es, die Kinder und Jugendlichen im ländlichen Raum zu erreichen. Sportliche Aktivität, Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder werden durch diese Projekte aktiviert. Die generelle Ängstlichkeit gegenüber Neuem kann durch die Arbeit genommen und der Mut der Kinder wieder gestärkt werden. Auch das durch die Pandemie verlernte Sozialverhalten wird wieder geschult und verbessert.

 

Hoch motiviert starteten die Schüler mit Vorfreude ins Projekt. Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr wurde fleißig in den Sommerferien an der Umsetzung gearbeitet, wobei leider Corona für keinen reibungslosen Ablauf sorgte. Geplant war jeweils eine Zirkuswoche im Hort von Groß Pankow und in Baek. Trotz allem halfen und motivierten die alten Hasen mit der Erfahrung vom letzten Jahr den Neulingen. Sie wollten unbedingt das Erlernte verbessern und neue Tricks erlernen. Diverse Utensilien kamen dabei zum Einsatz.

 

Das Gemeinschaftsgefühl wurde ebenfalls während der Pausen erreicht. Im Schatten der Bäume auf dem Hortspielplatz von Groß Pankow nahmen die Kinder ihre Obstpausen ein, Mittagessen gab es in der Hortküche1Den Abschluss des Projektes krönte eine Riesenshow, die dem Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden dargeboten wurde. Dass alle vor Freude tobten, zeigt, dass solche Projekte einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung der Kinder, unsere aller Zukunft, sein können.

2

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Zirkus macht stark