Jugendfeuerwehr Kuhsdorf

Vorschaubild

Kuhsdorf
16928 Groß Pankow (Prignitz)

Vorstellungsbild

Die Jugendfeuerwehr Kuhsdorf stellt sich vor

 

Die Jugendfeuerwehr Kuhsdorf wurde am 01.10.2009 gegründet. Grund dafür waren Anfragen einiger Kinder, die sich für die Feuerwehrarbeit interessierten und mehr über die Feuerwehr erfahren wollten. Daraufhin haben sich einige Kameraden zusammen gesetzt und die Jugendfeuerwehr gegründet. Das Eintrittsalter wurde auf 6 Jahre festgelegt. Geleitet wird die Jugendwehr von einem Jugendwart und einem Ausbilder. Die Kameraden der Kuhsdorfer Ortsfeuerwehr unterstützen die Jugendwehr bei vielen Aktivitäten. Bei der Gründung waren es 8 Jugendfeuerwehrmitglieder; der heutige Stand beträgt 10 Jugendfeuerwehrmitglieder mit einem Durchschnitts-alter von circa 9 Jahren. Die Ausbildung findet alle 14 Tage statt.

 

Wir nehmen jedes Jahr am Gemeindefeuerwehrausscheid teil, am Feuerwehrjugend-Sporttag oder am Jugendfeuerwehrlager, wie 2011 in Zislow, und 2012 am ersten Gemeinde-Jugendausbildungstag in Groß Pankow.

 

Weitere Aktivitäten sind unter anderem Vorführungen bei kulturellen Veranstaltungen wie Dorffesten, Osterfeuer oder Jubiläen im Dorfgeschehen. Die Teilnahme am Kehrberger Feuerwehrtag ist für unsere jungen Kameraden auch immer ein zusätzlicher Ansporn. Jedes Jahr finden eine Weihnachtsfeier, ein Weihnachtsmarktbesuch oder ähnliches statt.

 

Am 18.08.2012 wird das erste Mal der Kuhsdorfer Jugendmarsch stattfinden. Das ganze soll sich im Rahmen einer Wanderung mit mehrere Stationen ereignen. Die einzelnen Stationen sollen unter anderem feuerwehrtechnische Übungen und Fragen, Naturkunde und einen spaßigen Anteil wie Bogenschießen bieten. Wir haben dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Groß Pankow dazu eingeladen und wollen in den nächsten Jahren den Jugendmarsch weiter ausbauen und weitere Jugendwehren bitten, unsere Gäste zu sein.

 

 

Pedro Korupp

Vorstellungsbild