normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Truppmannausbildung

Truppmannausbildung 1 und 2

 

Im Zeitraum vom 11.01.2019 bis zum 05.04.2019 wurde in der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) die Truppmannausbildung durchgeführt.

Die Ausbildung erfolgte in diesem Jahr in Teil 1 und Teil 2.

Es ist der erste Lehrgang den neue aktive Mitglieder durchlaufen müssen und bildet die Grundlage für die Laufbahn als aktive Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann.

Beim Truppmann Teil 1 werden die Grundlagen vermittelt, bei Truppmann Teil 2 steht die Vertiefung der Grundlagen Teil 1 im Mittelpunkt.

Im Theorie- und Praxisunterricht wurden die Anwärterinnen und Anwärter von erfahrenen Feuerwehrleuten unterrichtet und ausgebildet.

25 Teilnehmern aus verschiedenen Ortsfeuerwehren, darunter 9 Feuerwehrfrauen, wurden an mehreren Wochenenden die feuerwehrtechnischen Grundlagen sowie rechtliche Inhalte vermittelt.

Am letzten Ausbildungstag fand bei bestem Wetter die praktische Ausbildung statt: Wasserentnahme offenes Gewässer, der Umgang mit Steckleitern und die Rettung aus einem verunglückten Wagen.

Am Samstag, den 5. April war es dann soweit, 24 Teilnehmer legten ihre Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 und 2 ab.

Am Ende stand dann fest, alle Prüflinge haben bestanden!

                                                                                                                  Wir sagen herzlichen Glückwunsch !