normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Internationaler Museumstag

19.05.2024 von - Uhr

Bereits zum 47. Mal findet in diesem Jahr der internationale Museumstag statt und auch das Stadtmuseum Wittenberge ist wieder mit dabei. Traditionell machen die Museen in Deutschland und weltweit an diesem Tag auf sich aufmerksam und laden die Bevölkerung zu einem Besuch ein; zudem dazu, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

So öffnet auch das Stadtmuseum Wittenberge gleich beide Türen der ältesten Gebäude der Stadt. Sowohl die Ausstellung in der „Alten Burg“ – im ältesten noch erhaltenen Wohnhaus – als auch die Ausstellung im „Steintor“ – im ältesten Gebäude Wittenberges – können an diesem Tag kostenlos besichtigt werden. 

Für die jungen und interessierten Gäste wird ein kreatives Mitmachprogramm angeboten. Rätselhafte Räuberzinken warten auf Entschlüsselung und die Ganovensprache lädt ein, geheime Botschaften zu verfassen.

Im Haupthaus wird die Dauerausstellung über die städtische Entwicklung Wittenberges vom Ackerbürgerstädtchen hin zur modernen Industriestadt gezeigt, während im Steintor die Welten des Louis Blankenburg, dem letzten Nachtwächter Wittenberges, sowie die der Ganoven von Wittenberge lebendig werden.

Zudem kann in der „Alten Burg“ die Sonderausstellung „150 Jahre Lüneburger Bahn – Eine fast vergessene Eisenbahngeschichte“ besucht werden. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte um die Bahnverbindung Wittenberge-Lüneburg über Lenzen, die im Jahr 1947 bis zur zerstörten Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Dömitz demontiert wurde.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge

Putlitzstr. 2
19322 Wittenberge

(03877) 405266
(03877) 405268

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Dienstag + Samstag  geschlossen 

Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]